Wie orchestrierst du eine erfolgreiche Finanzierungsrunde, ohne aktiv ins Fundraising zu gehen? Parloa Gründer Malte Kosub hat seine 66 Millionen Dollar Series B von einem US Top Investors geraised, ohne aktiv im Fundraising gewesen zu sein.
In dieser Episode teilt Malte seine Strategie, wie er seine Finanzierungsrunden vorbereitet, sodass die Investoren das Gefühl haben, der Runde zuvorkommen zu wollen.
Malte erklärt, wie er Momentum aufbaut, Investoren psychologisch geschickt anspricht und warum ein ideales Investor-Profil der Schlüssel zu einem effizienten Fundraising-Prozess ist.
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(00:00:00) Warum der richtige Zeitpunkt für Parloas Series B gekommen war
(00:05:25) How to: Finanzierungsrunde vorbereiten/Ideal Investor Profile
(00:11:14) Maltes Tipps für das perfekte Pitchdeck
(00:16:24) Maltes Termsheet--Playbook
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Fabian:
[0:00] Pre-empting einer Finanzierungsrunde ist so das Höchste der Gefühle, was du als Gründer eigentlich erreichen kannst, weil jeder sagt dir, du brauchst unfassbar viel Zeit, um eine Finanzierungsrunde aufzunehmen. Das dauert drei bis neun Monate, je nachdem, wie du gerade in der Phase stehst. Das braucht extrem viel Fokus, das ist ein Vollzeitjob und dann gibt es Leute, die ein Termsheet bekommen und eine Finanzierungsrunde, ohne quasi aktiv ins Fundraising gegangen zu sein. Und ein Beispiel dafür ist Malte Kosob von Paloa, der sowohl in der Series A als auch in der Series B insgesamt so circa 100 Millionen Euro bzw. Dollar von Top-Investoren bekommen hat, EQT Ventures oder auch Altimeter in der Series B dann mit der 66-Millionen-Dollar-Runde, ohne aktiv ins Fundraising gegangen zu sein. Malte hat im Podcast erklärt, wie er eine Finanzierungsrunde vorbereitet. Mit wem spricht er? Muss es immer irgendwie der Entscheider sein in der Firma? Also als VC, als Investor muss immer der Partner sein.
Fabian:
[1:04] Wann spricht er, um einen Kontakt aufzubauen? Er baut zwei verschiedene Decks. Kleiner Spoiler. Wie bereitet er vor, dass dann die Investoren sagen, ja, okay, komm, bevor du ins Fundraising gehst, komm, hier ist mein Termsheet. Nimm doch einfach mein Geld, ist doch besser, als wenn du jetzt fundraisern musst. Und hat mal so das komplette Psychologiespiel erklärt, dass er mit Investoren spielt als Gründer, um eine erfolgreiche Finanzierungsrunde zu machen. Ich glaube, es gibt in Deutschland fast keinen besseren Gründer, der seine Strategie mal offenlegen kann, wie er das gemacht hat. Und deswegen freue ich mich sehr, dir den Ausschnitt hier mit Malte Kosob von Palor nochmal zu zeigen und zu sagen, hey, wenn du gerade Series A, Series B Fundraising vorbereitest, do it like this und du kannst sicher auch was für Pre-Seed und Seed lernen. Deswegen, hier kommt Malte Kosub, Paloa zu Pre-empted Finanzierungsrunden. Mein Name ist Fabian Tausch, du hast Unicorn Bakery. Viel Spaß. Jetzt seid ihr in der Phase, wo nicht unbedingt viele, gerade deutsche Unternehmen, nicht unbedingt viel Series B geraced haben, also Wachstumsfinanzierung. Dann habt ihr irgendwie 66 Millionen bekommen, unter anderem von Altimeter, die, glaube ich, in eine deutsche Company vorher investiert hatten, wenn ich das richtig weiß.
Malte:
[2:20] Ja, das ist doch eine zweite Person.
Fabian:
[2:22] Dann jetzt mit euch eine dritte. Auf jeden Fall, die jetzt auch nicht so üblicherweise einfach mal irgendeinen Deal in Deutschland, Europa machen. Und warum, also bevor wir auf den Prozess eingehen, warum glaubst du, wart ihr in der Position im aktuellen Markt eine Serious B zu raisen?
Malte:
[2:41] Ich glaube, das eine war die Financial Performance. Wir sind das dritte Jahr in Folge 3x gewachsen. Die Zahlen sahen gut aus. Wir haben eigentlich gezeigt, dass wir kontinuierlich securieren können.
Fabian:
[2:54] Ganz kurz, also ein bisschen aufpassen, dass man es nicht alles nachrechnen kann. Aber wie lange habt ihr zuerst ein Mio ERA gebraucht? Also nur mal so, das ist eine spannende Frage, ich lasse den Rest dann weg, aber es interessiert mich, weil das ja oft so ein Thema ist, wie schnell muss ich da hinkommen und ah, ich muss so schnell wie möglich, da haben wir vorhin aber über dieses Produktproblem gesprochen.
Malte:
[3:11] Ich kann dir das ehrlich gesagt gar nicht sagen, weil wir ja für vier Jahre dieses Produkt gebootstrapped haben mit Kunden und da hatten wir Umsätze, aber das war so ein bisschen so halt Beratungsumsätze als Software, deswegen sind wir nicht so gestartet und jetzt war der erste Euro da, deswegen ist das leider eine Metrik, die bei uns schwierig ist.
Fabian:
[3:28] Okay, fair. Aber ihr habt danach irgendwie Triple, Triple, Triple und dann?
Malte:
[3:32] Bei uns ging das eigentlich richtig los. So Ende 2021 haben wir so einen Riesendeal gewonnen. Das war so der Durchbruch. Und dann haben wir im Q1-22 die erste wirklich Finanzierungsrunde gemacht. Und dann war das nur Q1-22 Seedrunde, Q1-23 Series A, Q1-24 Series B. Und da ging es eigentlich richtig los. Aber wir hatten schon, das war der erste Umsatz mit der Software, weil wir erst mal das Toolgeschäft rauskommt. Also einmal financial performance irgendwie wichtig, klar. Zweitens ist, am Ende müssen die VCs verstehen, dass das Produkt, was du gebaut hast, anders ist und besser ist als die anderen. Und wir haben vor zwei Jahren eine sehr harte Entscheidung getroffen, zu sagen, wir glauben an Large Language Models und Generative AI. Also bauen wir große Teile vom Scratch auf einer sehr hochskalierten Telefon-AI-Plattform, die wir gebaut haben. Und das war vor zwei Jahren eine Wette. Da war ein Large Language Chances viel zu teuer, viel zu schlecht, viel zu langsam.
Malte:
[4:31] Und die These war, wir glauben, das ist der Weg nach vorne und das wird kommen. Und das war jetzt von heute betrachtet die richtige Entscheidung. Das war damals nicht der Fall. Und Altimeter ist wahrscheinlich einer der besten Investoren in AI-Companies weltweit gerade. Und die haben daran auch geglaubt. Und das hat, glaube ich, dann auf der technischen Ebene den Unterschied gemacht. Und dann, ich glaube, das Team ist einfach ein super starkes Team und ich glaube, die waren überzeugt von dem Team, dem Produkt und die letzten drei Jahre, Zahlen haben dann auch geholfen und sagen, okay, wir setzen unsere Ziele nicht nur sehr hoch, sondern wir können auch die Ziele dann erfüllen, auch wenn sie jedes Jahr wieder sehr anspruchsvoll sind.
Fabian:
[5:12] Wie bereitest du so einen Prozess vor? Du sagst, okay, ich kann mir vorstellen, Q1, Q2, 24, wir machen eine Series B. Wann fängst du an vorzubereiten?
Malte:
[5:22] Wir haben das bis jetzt immer so gemacht, dass wir, das war tatsächlich fast, also eigentlich alle drei Finanzierungsrunden waren in Q1. Wir haben dann im November, Dezember angefangen, erste ins Coffee Talks zu führen, also hey, wir racen wahrscheinlich im Januar. Wir sharen gar keine bis sehr wenig Zahlen. Wir haben keine einzige Slide. Wir stellen auch viele Fragen, um zu gucken, was sind die richtigen Funds.
Fabian:
[5:46] Du meinst in den Coffee-Chats jetzt? Genau.
Malte:
[5:48] Und das erste halbe Stunde, relativ kurz und knackig, damit die haben wir ein bisschen, okay, im Januar passiert was. Und dann fangen wir im Dezember schon an, Slides, Pitch-Tech zu bauen und die ersten Themen für den Datenraum vorzubereiten. Und dann geht es im Januar los. Oder ging es im Januar immer los? Und dann, wenn die meisten es schon wissen, dann hast du entweder Termine schon gelegt in der Woche, wo du startest oder du rufst eine Woche vorher an oder schaffst eine E-Mail, ja, starte jetzt nächste Woche, lass mal einen Termin finden und dann füllt sich dein Terminkalender eigentlich relativ schnell.
Fabian:
[6:18] Welche Fragen stellst du, um rauszufinden, ob der Fonds zu euch passt? Schon im Coffee-Chat, dass du keine Zeit damit verbringen musst in der eigentlichen Runde?
Malte:
[6:24] Ja, wir haben, wie gemacht, ein Ideal Investor Profile. Also man kennt es ja ICP, Ideal Customer Profile, wenn es Sales nutzt und zu gucken, ist es ein guter Kunde oder kein guter Kunde. Und das haben wir für Investoren, für uns entwickelt. Haben so sechs Fragen. Was ist der Stage-Fokus des Funds? Haben die schon mal B2B Enterprise gemacht, was für uns irgendwie wichtig ist? Haben die schon mal Unternehmen aus Europa in die USA gebracht? Haben die schon mal irgendwas in unserem Space gemacht? Was ist der Value-App, den die liefern? Und was sind die Values des Funds? Das waren unsere sechs Dimensionen und dann hast du im Gespräch, hast du im Grunde versucht, das zu erkennen. Spannend ist, dass wir tatsächlich Funds hatten, die haben uns Präsentationen gebaut dann. Auf Basis dieser sechs Dimensionen haben sie sich dann halt gepitcht.
Fabian:
[7:07] Weil ihr sehr klar gesagt habt, das sind unsere Dimensionen.
Malte:
[7:10] Genau, wir haben uns gesagt, hey, wir haben sogar aktiv gesagt, wir haben uns ein Ideal-Investor-Profile gebaut und wir gucken halt, was sind jetzt die Funds, mit denen wir zusammen verbringen wollen. Das sind die Fragen.
Fabian:
[7:19] Mit wie vielen Funds habt ihr Coffee-Chats gemacht?
Malte:
[7:21] Wahrscheinlich waren das so 25 und dann waren in der Series A und Series B waren wir wahrscheinlich so mit 40 Investoren im Gespräch.
Fabian:
[7:31] Und dann, wie viele davon haben es ins Ideal Investor Profile geschafft?
Malte:
[7:35] Wir haben dann ein Tierring tatsächlich gemacht. Beim Tierring waren dann noch ein, zwei weitere Faktoren relevant, also beispielsweise die Brandname und so weiter. Und ein paar haben wir aussortiert, was aber viel wichtiger war, dass sie einsortiert haben und wussten halt, die Tier 1 und Tier 2 Funds, mit denen geben wir mehr Gas als mit Tier 3 und Tier 4 Funds.
Fabian:
[8:03] Okay. Glaubst du, dieses Ideal Investor Profile hättest du auch schon in einer Pre-Seed oder Seed machen können oder lag das einfach daran, also hättest du alles, was du gemacht hast, auch in einer Pre-Seed Seed schon machen können und würdest es so machen oder sagst du, das ist halt, weil jetzt eine Growth-Runde ist, muss man das dann so managen?
Malte:
[8:22] Ich würde das auch in der Pre-Seed-Seat-Runde machen. Einfach, damit du dich einmal aktiv verbestellst, was versuche ich eigentlich? Und auch einem Investor sagst, hey, ich suche jetzt nicht nur Geld, sondern ich suche Leute, die mich unterstützen. Also das ist dann in der Pre-Seed-Runde einfach andere Dimensionen wahrscheinlich. Hast du schon mal in eine Pre-Seed-Company investiert? Hast du schon mal aktiv geholfen, einem Gründer in eine Series Seed oder Series A zu raisen und hast schon mal Introductions gemacht. Also ich glaube, da hast du dann andere Themen, aber ich glaube, dass es auch gegenüber einem Angel oder einem Pre-Seed-Seed-Fund es zeigt hat, du hast dir Gedanken gemacht und du suchst dich einfach nur händeringend nach Geld.
Fabian:
[9:05] Da ist wahrscheinlich die N gleich größer als 2025, wenn ich das in der Pre-Seed mache und erstmal mit allen sprechen muss, um zu verstehen, wo stehen die überhaupt.
Malte:
[9:13] Wahrscheinlich, ja.
Fabian:
[9:14] Und dann hast du das irgendwie vorbereitet, dann sprechen die in der ersten Woche mit dir dann in Q1 und was habt ihr, was bringt ihr dann mit um den Prozess, also du hast gesagt, ihr bereitet im Dezember schon mal so ein bisschen Datenraum und Pitch-Deck vor, was sehe ich von euch, wenn ich in dem Kolben?
Malte:
[9:31] Also wir haben so in den ersten ein, zwei Wochen haben wir eigentlich pro Woche so 30, 40 Termine und im ersten Termin haben wir ein ein Verbal Pitch, das hat tatsächlich so 125 Seiten, wenn man es mit Animationen exportiert, Also im Grunde ist das eine Geschichte, die man erzählt. Auf diesen Slides sind nicht viele Dinge drauf, weil du am Ende in diesem Wirbeldeck willst eigentlich eine Geschichte erzählen. Und das ist dann meist eine Dreiviertelstunde Stunde. Und Ziel dieses ersten Meetings ist es im Grunde einmal die Story zu erzählen. Das sind so, ich versuche mal so zwölf Minuten. Und dann die ersten Fragen zu beantworten. Und dann haben wir im Laufe des Prozesses einen Technical Deep Dive, einen Commercial Deep Dive. Wir haben ein physisches Meeting, wo wir die Funds treffen. Und dann gibt es meistens nach dem ersten Termin nochmal ein, zwei, wo man sich noch ein bisschen mehr kennenlernt und versteht, ist das ein Fittable Pitch? Es gibt den Send-Out-Pitch, das heißt, wir haben die Geschichte, die wir da erzählen, nochmal als Send-Out, wo mehr Kontext steht. Und dann halt den Datenraum mit Businessplan und so weiter.
Fabian:
[10:36] Ich glaube, viele haben dann eher einen Pitch-Deck, wo irgendwie alles Mögliche drinsteht. Erste Frage auch schon mal gemacht. Zweite Frage, was würdest du mir empfehlen, wenn ich jetzt das erste Mal eine Runde raise, nur zum Beispiel diese Story-Pitch-Deck zu bauen oder wie sieht's da aus?
Malte:
[10:52] Nee, wir haben das immer schon so gemacht, dass wir ein Börbel und ein Setout-Deck haben. Und ich würde es auch jedem empfehlen. Es ist mehr Arbeit, aber du kannst gerade am Anfang, hast du halt noch nicht so viel zahlen. Und es geht darum, dass du den Unterschied machst und dass du eine Geschichte erzählst. Weil am Ende als Gründer und meist CEO ist dein Ziel halt, Leute zu begeistern, zu inspirieren und deine Geschichte halt überzeugend rüber zu bringen. Und meist, wenn du halt diese 10 Slides hast, die irgendwie aussehen, wie wenn sie von irgendeiner Strategieberatung kommen und da sind irgendwie 300 Worte drauf, dann inspiriert das halt nicht, sondern ist so ein bisschen, so wie alle anders auch machen. Deswegen würde ich es jedem empfehlen, so ein Verbal-Deck und ein Send-Out-Deck da Zeit zu investieren.
Fabian:
[11:36] Glaubst du, wir können eins der älteren Decks, muss jetzt nicht die Series B sein, irgendwie verlinken, dass Leute sich was darunter vorstellen können? Also meinetwegen auch Seed oder so, also das erste Deck oder Series A, was auch immer du dich wohlfühlst?
Malte:
[11:45] Wir können gerne mal so zwei, kann man so 10, 15 Slides exportieren, um mein Gefühl zu geben, wie wenig auf solchen Slides eigentlich drauf ist. Teilweise ist es nur ein Wort oder nur teilweise ein Telefon. Aber das kann ich gerne machen.
Fabian:
[11:58] Okay, findet ihr in den Shownotes.
Malte:
[12:00] Sehr gut.
Fabian:
[12:01] Weil ich glaube schon, dass Fundraising heutzutage sehr technisch geworden ist und man dann eben zum Beispiel auch so das so ein bisschen vergisst, dass es auch darum geht, okay, ich muss ja trotzdem so einen Champion gewinnen. Ich muss irgendwie ihn dafür begeistern, dass die Person auch sagt, ey, das will ich vorantreiben.
Malte:
[12:18] Ja, wir haben tatsächlich sogar, man kennt es von Sales, Medic, das haben wir für Führungsprozess dann definiert, T-Dick nennen wir das, wo wir im Grunde auch sagen, wir wollen diesen Prozess sehr strukturiert vorantreiben, aber zu dieser Strukturierung gehört halt beispielsweise ein Champion zu definieren. Und mit diesem Champion ist halt eine Person im Fund, die halt davon überzeugt sein muss und so großer Fan sein muss, dass diese Person es halt im Investorkreis, im Partnerkreis pitcht und kämpft. Und teilweise habe ich mit den Leuten, die Champion war, jeden Tag telefoniert und denen geholfen, den Case vorzubereiten. Und man ist dann eigentlich schon fast ein Team, weil die Person, die Champion ist, empfand, auch sagt, hey, wie kann ich das Problem oder die Herausforderung oder die schlechte Zahlen, wie kann ich die denn verkaufen? So, deswegen, also T-Dig ist für uns wer ist der Champion, was die Thesis von dem Fund, was ist der Decision Process, also haben die irgendwie ein Meeting einmal die Woche, um die Entscheidung zu treffen, ist es eine Person oder sind es fünf,
Malte:
[13:23] Dann wer ist der Decision Maker eigentlich, sind es fünf oder ist es eigentlich nur eine Person, die eigentlich die Entscheidung trifft und was sind die Kriterien, die an den Tag gelegt werden. Es gibt Funds, die sehr stark auf Zahlen gucken, es gibt Funds, die sehr stark auf irgendwie die potenzielle Größe gucken und das zu verstehen, ist glaube ich schon wichtig, gleichwohl du Beziehungen aufbauen musst. Am Ende ist es auch ein Gefühl, dass du ein Investor hast, es ist nicht nur Zahl. Es wird natürlich dahinten immer mehr Zahlen getrieben, aber gerade am Anfang nicht so.
Fabian:
[13:54] Muss der Champion immer der direkte Entscheider sein?
Malte:
[13:56] Nein.
Fabian:
[13:57] Das heißt, kann auch ein Principal Investment Manager?
Malte:
[13:59] Ja, ich glaube schon. Das hilft, wenn dein Champion der Entscheider ist, aber ich glaube, das muss nicht der Fall sein. Wenn du einen starken Champion hast, wie gesagt, es kann ein Prinzip sein, der oder die stark für dich kämpft, Kann das ausreichen. Nichtsdestotrotz solltest du mit dem finalen Gymmaker auf jeden Fall auch Kontakt gehabt haben. Sonst wird das schwierig.
Fabian:
[14:24] Wie früh oder wie schnell?
Malte:
[14:25] Das kommt auf deinem Prozess an. Du kannst schon die ersten zwei, drei Gespräche mit vielleicht einem anderen Partner führen. Das sollte nicht zu lang dauern, bis du mit einem Partner gesprochen hast. Also im besten Fall relativ schnell. Das war bei uns in den Anfangsrunden später im Prozess. Jetzt mittlerweile ist es früher. eigentlich immer am Anfang. Wenn du das irgendwie schaffst, super, aber ich glaube, es muss nicht sein. Wenn du den Champion gewinnst, dann kann das auch funktionieren.
Fabian:
[14:52] Okay, das heißt allererstes Meeting ist, ich muss die Person, die ich als potenziellen Champion definiert habe oder identifiziert habe, ist das richtige Wort, einfach davon begeistern, dieses Ding durchtragen zu wollen und dafür erstmal alles verstehen zu wollen und sich da reinarbeiten zu wollen und sich die Arbeit zu machen, zu verstehen, was ist Paloar respektive jede andere Firma. Und warum sollten wir diesen Deal unbedingt machen und dann diese Person befähigen, rennen zu können?
Malte:
[15:21] Genau, 100 Prozent. Und dann dieser Person auch zu helfen, den Case zu machen und sehr eng zusammenzuarbeiten.
Fabian:
[15:29] Wie viele Fonds sind von First Meeting in Q1 dann auch so in Meeting 3 und 4 weitergegangen? Also hast du von denen, die du angesprochen hast, alle, die mitgezogen haben, mitgenommen oder hast du auch da schon aktiv aussortiert?
Malte:
[15:47] Wir haben sehr stark, also ich kann hier nicht eine genaue Zahl nennen, müsste jetzt bei uns ins CM gucken. Wir haben schon relativ stark aussortiert, mit wem wir den Prozess vorantreiben. Solange du noch nicht zehn Terms auf dem Tisch hast, sagst du nicht ab, außer es passt gar nicht. Aber wir haben eher dann den Prozess nicht so vorangetrieben, sondern eher mit anderen fokussiert.
Fabian:
[16:11] Also dann anstelle von irgendwie ein- oder zweimal am Tag mit den Leuten zu sprechen, dann eher so, ja, lass uns mal gegen Ende der Woche nochmal sprechen.
Malte:
[16:17] Oder und dann nächste Woche. Oder wir melden uns und dann treibst du den Prozess halt nicht so voran. Und dann, das Spannende ist, wenn du das machst, kommen die meisten Funds dann halt von selber auch. Und dann treibst du den Prozess halt nicht so schnell voran.
Fabian:
[16:29] Wie lange habt ihr gebraucht bis zum ersten Termsheet?
Malte:
[16:31] In der Seed-Runde war der letzte Fund, also da war es sehr schwierig, da hat Nuvion, ein holländischer Fund, Tice, der hat dann gesagt, irgendwas sehen die Leute ja nicht, das ist irgendwie, ich verstehe das nicht und das war tatsächlich kurz vor Weihnachten, da sind wir ein bisschen früher gestartet und ja, das war... Ein bisschen anders. In der Series A hatten wir den ersten Termschen nach vier Tagen. Und in der Series B tatsächlich eigentlich, bevor wir gestartet sind. Das ging dann ein bisschen schnell.
Fabian:
[17:02] Warum, bevor ihr gestartet seid? Wie geht das?
Malte:
[17:05] Du machst diese Coffee-Chats und dann kann es halt passieren, dass irgendwie Fans sagen, okay, ich finde das so spannend, das passt perfekt. Gerade versuchen halt, die Runde zu preempten und sagen, hey, unterschreib doch einfach. Mach die Runde doch gar nicht. Nervt auch sechs Wochen Arbeit. Kannst doch unterschreiben. Bis nächste Woche durch. Genau.
Fabian:
[17:21] So wie ich dich kenne und was ich gehört habe, hast du das ja sehr aktiv provoziert.
Malte:
[17:26] Du kannst das auf jeden Fall orchestrieren, dass du, du hast ja ein Gefühl, es sind Fund gerade eigentlich, passt das perfekt in die These, passt das gerade perfekt in die Zeit und findest du direkt einen Champion, ob Partner oder nicht. Meistens brauchst du da eigentlich fast einen Partner, um das so schnell voranzutreiben, wo es eigentlich perfekt passt. Und da kannst du das gezielt mit diesen ein, zwei Funds vorantreiben und sagen, hey, wir können das schneller machen. Ihr könnt First Mover sein. Und dann kannst du halt auch schon schneller Timesheet bekommen.
Fabian:
[17:58] Das heißt, du bist schon dann auch dementsprechend direkt und sagst, hey, wir könnten preempten?
Malte:
[18:02] Ich sage eher, wir können den Prozess mit euch, mit Ausgewählten, weil wir das tatsächlich super spannend über euch finden, ein bisschen schneller starten. Und ihr kriegt Early Access zu den Daten. Genau.
Fabian:
[18:16] Mit wie vielen Fonds hast du das gemacht? Zu vielen. Sind das eher zwei? Ist das eine Handvoll? ist das?
Malte:
[18:20] Es sind eher zwei. Okay. Weil das kostet halt super viel Zeit und eigentlich willst du ja den Start der Runde vorbereiten und deswegen ist es sehr ausgewählt und es muss passen. Also wenn ich da jetzt keinen hätte, wo ich das Gefühl habe, dann würde ich es auch nicht machen. Aber wenn man halt das Gefühl hat, ja, da ist jemand, dann war das halt der Fall.
Fabian:
[18:41] Das heißt, es ist aber auch dann so, auf deiner Tierlist ist das nicht nur generell Tier 1, sondern die ersten beiden auf der Tier 1-List.
Malte:
[18:48] Ja, genau.
Fabian:
[18:48] Im besten Fall.
Malte:
[18:49] Genau, ob es dir egal ist, muss niemand sein, wo ich sage, das kann ich mir vorstellen. Und ich glaube, diese Person hat großes Interesse.
Fabian:
[19:02] Und dann, du kriegst das erste Termsheet, was dann?
Malte:
[19:07] Dann bist du erstmal sehr schwester, weil du weißt, okay, eigentlich kann ich die Runde jetzt morgen closen. Und wenn das ein guter Fund ist, deswegen solltest du das schon auch mit guten Funds machen. Wenn es eigentlich ein Fund ist, den du nicht haben möchtest, dann sollte es ein guter Fund sein. Und wenn du dann das Top-Shift hast, dann gehst du natürlich selbstbewusster in die Gespräche und kannst den Prozess relativ schnell dann auch beenden. Also wir haben dann bei den Prozessen, bei der Prozesse haben wir vier, fünf Wochen. Dann haben wir relativ nach drei Wochen eine Deadline gesetzt. Und gesagt, hey, ihr müsst jetzt in den nächsten zwei Wochen müsst ihr einen Termsheet legen. Das Deadline ist nächste Woche, Darmastag. End of day. Und das funktioniert dann ganz gut mit dem Rückenwind eines Termsheets bist du natürlich dann selbstbewusst da, auch den Prozess dann zu beenden. Und es gibt dann auch Fonds, die sind in anderen Deals gerade, da funktioniert es nicht. Und das ist halt die Downside, dass du dann halt, es kann sein, dass du Fonds verlierst.
Fabian:
[20:01] Das heißt aber, also in dem Moment, wo du das Termsheet von einem der beiden Fonds hattest, hast du mit den anderen den Prozess losgetreten und gesagt, hey, wir könnten oder nur mit den beiden geblieben?
Malte:
[20:10] Nee, nee, also das war schon, der Prozess war schon geplant. Also als wir die Termsheets bekommen haben, waren eigentlich in der ersten Woche schon 25 Meetings geplant. Also der Prozess ging eh los. Und die waren dann halt einfach schneller und haben halt direkt gesagt, komm, mach die Runde doch nicht. Und wir haben dann in beiden Fällen gesagt, hey, wir müssen uns schon auch kompetitive Angebote einholen. Und das haben wir ja gemacht. Es war sowieso geplant, dass wir die Runde gehen.
Fabian:
[20:40] Wie viele Termsheets kriegt so ein paar Loa in so einer Series B, was denen ihr dann wählen dürft?
Malte:
[20:44] Wir zählen keine Zahlen, aber es waren einige.
Fabian:
[20:48] Du hast vorhin mal die Zahl 10 in den Raum gestellt, also aber mehr so, weil am Ende, ich glaube, da hören viele zu und denken so, hey, ich bin froh, wenn ich überhaupt eines bekomme. Das muss man halt mal in Perspektive setzen.
Malte:
[20:58] Und so war es bei uns in der Series Seed auch. Also wir haben das, das war bei uns auch nicht von Anfang an und dann war es, glaube ich, einfach harte Arbeit und... Ja, und wir hatten dann ab der Series A das Glück, dass wir B nochmal mehr. Und ja, bin ich glücklich darüber, dass sich das geändert hat zur Speed-Runde, aber es ist sicherlich nicht selbstverständlich und es ist harte Arbeit und gute Prozessführung. Und auch in der Series A und B, da waren wir jeden Tag bis zwei oder drei nachts im Büro. Also es ist einfach, wenn du innerhalb so einer kurzen Zeit so eine Runde zu Ende bringen möchtest, dann ist es eine sehr intensive Zeit auf jeden Fall.
Fabian:
[21:36] Was waren am Ende die absolut entscheidenden Kriterien, um zu sagen, aus den x Termsheets, die wir bekommen haben.
Malte:
[21:41] Das ist es. Also wir haben Altimeter ausgewählt, weil wir sehr beeindruckt waren über der Research, wie tief Altimeter und der Partner Apoof in das Thema eingestiegen ist. Apoof hatte sich den Markt neun Monate lang angeguckt, hatte mit vielen Playern auf dem Markt gesprochen und war vom ersten Meeting besser informiert als jeder andere Fund, mit dem wir gesprochen haben. Dann ist Altimeter mit Brad ein Fund, die haben keine große Brand. Also wenn du auf deren Homepage gehst, ist da nur die Adresse von Altimeter. Aber die sind super inhaltlich getrieben und treiben starke Diskussionen, inhaltlich getriebene Diskussionen über die Zukunft von Tech-Companies, von AI. Und wir haben das Gefühl, das ist ein Fund, der uns aufs nächste Level bringt. Und zwar nicht der Fund mit dem höchsten, mit dem besten Termsheet, aber es war der Fund, bei dem wir das Gefühl hatten, dass wir am erfolgreichsten werden.
Fabian:
[22:41] Das war Maltes Strategie, wie er Finanzierungsrunden orchestriert, sodass er ehrlicherweise möglichst effizient und effektiv da durchkommt, ohne zu viel Zeit damit zu verbringen. Natürlich ist es trotzdem brutal viel Aufwand und das soll das gar nicht runterspielen, aber es ist deutlich angenehmer als dieser konstante Struggle von, hey, ja, wir sprechen gerade mit vielen und gucken mal und wir könnten raisen und ach, wir sind noch dabei. Aber die realistische Antwort ist, dass die meisten sich diese Art von Fundraising nicht erlauben können, weil sie vielleicht nicht die Zahlen liefern. Oder dass dann vielleicht auch nur eine Frage der Story ist. Wie baust du die Story?
Fabian:
[23:22] Und Malte hat gesagt, dass er ein paar seiner Story Slides zur Verfügung stellt. Die haben wir genommen und wir haben über die letzten Jahre immer wieder alle möglichen Infos zusammengetragen zum Thema Fundraising mit Datenraum-Template, mit Investorendatenbank, Family Office-Datenbank, Story Slides von zum Beispiel Paloah und vielen anderen Ressourcen in unserem Fundraising-Cookbook findest du im ersten Link in den Shownotes, sodass du da draufklicken kannst und sagst, okay, wenn du dich gerade auf eine Finanzierungsrunde vorbereitest, dann könnte das hilfreich sein. Da siehst du auch all die Beispiele von eben Maltes Story Deck. Aber zurück zu dem Punkt, solltest du preempten oder nicht? Das ist halt was, das kommt sehr auf dein Momentum an und ich glaube, das hat man bei Malte auch rausgehört, Momentum ist hier ein sehr großer Treiber, aber Momentum ist nicht nur wie sind deine Zahlen, sondern auch wie spielst du das psychologisch und deswegen hoffe ich, hat dieser Fahrplan von Malte dir sehr geholfen zu überlegen, können wir uns das erlauben unsere nächste Runde zu preempten wenn ja, unter welchen Bedingungen wie und wie beginne ich das eigentlich, so ein Gefühl dafür zu bekommen wie orchestriert man das.
Fabian:
[24:30] Und ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du Feedback zu der Episode hast oder tiefgreifendere Fragen, wo du sagst, hey Fabian, kannst du dazu nicht nochmal mit jemandem sprechen oder Malte vielleicht nochmal reinholen, dann schreib mir gerne auf LinkedIn oder fabian.unicornbacery.de Vielen, vielen Dank fürs Zuhören. Schick das jemandem, der auch demnächst ins Fundraising muss und schau dir das Fundraising Cookbook an. Du hörst Unicorn Bakery. Mein Name ist Fabian Tausch. Bis zur nächsten Episode.
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