Refurbed hat inzwischen mehr als 1 Milliarde an Umsatz generiert und dabei mit wiederaufbereiteten Produkten hunderte Tonnen Elektroschrott und viele tausend Liter Wasser gespart. Dabei gehören die Produkt refurbed gar nicht, sondern werden von anderen Herstellern an Kunden verschickt.
Doch wie startet man eigentlich einen Marktplatz?
Kilian Kaminski ist einer der Gründer von refurbed, war zuvor bei Amazon für wiederaufbereitete Produkte verantwortlich und wollte dann mehr.
Um bei Konsumentenmarktplätzen in die Tiefe zu gehen, hat sich Fabian Neotaste Gründer Hendrik Sander als Co-Host dazugeholt.
Hendrik war zuletzt selbst als Gast bei Unicorn Bakery dabei und sitzt nun auf der anderen Seite.
Was du lernst:
ALLES ZU UNICORN BAKERY:
Kilian Kaminski
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kiliankaminski/
refurbed: https://www.refurbed.de/
Unicorn Bakery Whatsapp Broadcast:
Hier erfährst du alles, was du als Gründer wissen musst: https://drp.li/jrq5S
Unser WhatsApp Broadcast hält dich mit Einblicken in die Szene, News und Top-Inhalten auf dem Laufenden.
Marker:
(00:00:00) Das Geschäftsmodell Marktplatz anhand der Beispiele von Refurbed und Neotaste
(00:13:28) Was sind die Herausforderungen bei der Skalierung eines Marktplatzes?
(00:19:57) Wie erschließt ihr neue Märkte?
(00:23:27) Wie überlegt ihr euch, welche weiteren Produkte ihr zuerst neu aufnehmt?
(00:29:29) Welche KPIs sind für Marktplätze relevant?
(00:35:17) Welche Daten und Informationen habt ihr aus den ersten Kunden gewonnen und wie?
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Dann versuch es doch mal mit den beliebtesten Episoden des Podcasts.