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Sennder: Kundenbedürfnisse verstehen & darauf basierend skalieren - Julius Köhler, Sennder Mitgründer & COO
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Von der Wohnzimmergründung zum Unicorn: Julius Köhler, Co-Founder von Sennder, teilt spannende Einblicke in den Aufbau eines der erfolgreic…
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Jan. 24, 2025

Sennder: Kundenbedürfnisse verstehen & darauf basierend skalieren - Julius Köhler, Sennder Mitgründer & COO

Sennder: Kundenbedürfnisse verstehen & darauf basierend skalieren - Julius Köhler, Sennder Mitgründer & COO

Von der Wohnzimmergründung zum Unicorn: Julius Köhler, Co-Founder von Sennder, teilt spannende Einblicke in den Aufbau eines der erfolgreichsten Logistik-Startups Europas. In dieser Folge erklärt Julius, wie Sennder es geschafft hat, Großkunden wie Coca-Cola zu gewinnen, warum es wichtig ist, die Bedürfnisse aller Stakeholder – von Kunden bis zu LKW-Fahrern – zu verstehen, und wie man erfolgreich skaliert, ohne dabei Qualität und Beziehungen zu opfern. Julius gibt wertvolle Tipps zu Teamaufbau, Delegation, Vertrieb und Kundenbindung, die jedes skalierende Unternehmen kennen sollte.


Was du lernst:

  • Warum Großkunden eine Schlüsselrolle für schnelles Wachstum spielen und wie man sie überzeugt.
  • Wie Sennder mit kleinen Speditionen zusammenarbeitet, um langfristig gemeinsam zu wachsen.
  • Warum es wichtig ist, Kundenbedürfnisse durch aktives Zuhören zu verstehen und seine Dienstleistungen flexibel anzupassen.
  • Wie man als Gründer frühzeitig Aufgaben delegiert und ein starkes Team aufbaut.
  • Wie im Falle Sennder proaktive Kommunikation und Technologie wie GPS helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und Kundenbeziehungen zu stärken.
  • Warum Nähe zu den Stakeholdern, wie beispielsweise LKW-Fahrern, entscheidend ist, um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.


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Mehr zu Julius:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/julius-koehler-b68a4494/ 

Website: https://www.sennder.com/de 


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Kapitel:

(00:00:00) Gründungehistorie von Sennder

(00:04:43) Wieso bist du trotz "fehlerhafter" Idee mit eingestiegen & wie seid ihr mit der Idee umgegangen?

(00:08:15) Wer sind die Stakeholder, die ich glücklich halten muss & wie mache ich sie glücklich?

(00:11:29) Wie ist man als kleines Startup zu Beginn überzeugend?

(00:13:59) Will man zu Beginn vorrangig Enterprise-Kunden, um schneller zu wachsen?

(00:17:42) Wie bediene ich große Nachfrage bzw. kann ich "mal eben" meine Carrier aufstocken?

(00:21:13) Ist Early-Payout Teil des Geschäftsmodells & welche Teile gibt es noch?

(00:25:08) Wie verändert sich die Teamstruktur im Vertrieb im Lauf der Zeit?

(00:28:06) Wie lange ist ein Sales-Cycle?

(00:29:21) Gibt es Inbound-Leads & welchen Zusammenhang gibt es zu den Ausschreibungen?

(00:32:30) Was gibt es außer Carrier-Managern noch bei euch, um die Kunden glücklich zu machen?

(00:34:11) Wie sieht der Notfallplan aus, wenn etwas schief läuft (+ Beispiel)?

(00:38:05) Wie schafft man, weiter zu wachsen, auch wenn man nicht zu 100 % die Ziele umsetzen kann?

(00:40:54) Wie kann man die Strukturen optimieren, um mehr zu leisten?

(00:42:55) Wann ist ein guter Zeitpunkt für die Onboardings & wie geht ihr in die Umsetzung?



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