March 25, 2025

Gaming Industrie: Wie der 250 Milliarden Markt des Gaming funktioniert, wer Geld verdient und wie neue Player sich etablieren können - mit Jens Hilgers, Bitkraft & ESL & G2

Gaming Industrie: Wie der 250 Milliarden Markt des Gaming funktioniert, wer Geld verdient und wie neue Player sich etablieren können  - mit Jens Hilgers, Bitkraft & ESL & G2

Jens Hilgers, Founding Partner von BITKRAFT Ventures, teilt seine Learnings über die Gaming-Industrie und ihre Entwicklung zur größten Entertainment-Branche der Welt. 

Zusätzlich dazu ist Jens der Founding CEO der Esports League (ESL; Exit für 1 Milliarde), sowie Mitgründer des erfolgreichen Esports Team G2.

Jens gibt dir Einblicke in die wichtigsten Umsatztreiber, aktuelle Trends wie Cloud-Gaming, VR/AR und In-Game-Purchases sowie die Chancen von Emerging Markets.

Er erklärt, wie neue Technologien wie KI und Blockchain die Gaming-Welt verändern und welche Faktoren entscheidend sind, um als Gaming-Startup erfolgreich zu sein. 

Was du lernst:

  • Die Gaming-Industrie heute:
  • Wie groß der globale Gaming-Markt ist und welche Plattformen dominieren
  • Warum Mobile Gaming weltweit den größten Umsatz generiert
  • Trends und Innovationen:
  • Die Bedeutung von In-Game-Purchases, Free-to-Play-Modellen und Digital Asset Ownership
  • Wie Technologien wie KI und Blockchain das Gaming revolutionieren
  • Erfolgsfaktoren für Gaming-Startups:
  • Warum Retention die wichtigste KPI für den Erfolg eines Spiels ist
  • Wie Gründer Communities aufbauen und Spiele mit ihrer Zielgruppe iterativ verbessern können
  • Die Zukunft des Gamings:
  • Wie Emerging Markets wie Indien und Afrika das Wachstum vorantreiben
  • Warum Gaming zunehmend mit anderen Entertainment-Bereichen wie Musik und Film verschmilzt

 

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Mehr zu Jens:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenshilgers 

Website: https://www.bitkraft.vc/ 

 

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Kapitel:

(00:00:00) Status Quo der Gamingindustrie: 250 Milliarden Markt

(00:09:12) Umsatztreiber im Gaming: mobile vs. PC

(00:14:18) Wie vorverurteilt ist man heute noch als Gamer?

(00:19:44) Growth Potenzial im Gaming-Markt

(00:28:22) Ingame-Käufe: Kleidung in Realität und Spiel

(00:37:36) Wie viele Spiele sind tatsächlich profitabel?

(00:41:52) Braucht es für Erfolg in der Gamingbranche zwangsläufig "das neue Fortnite"?

(00:48:34) Spieleentwicklung: Anzeichen für erfolgreiche Entwicklungsteams

(00:49:10) Ab welchem Alter Videospiele - und warum?

(00:56:15) Der Prozess der Spieleentwicklung

(01:02:50) Herausforderungen beim Wachstum

(01:04:30) Die wichtigsten KPIs im Spieledesign