Daniel Weinand ist Deutscher, lebt seit einiger Zeit in Ottawa und gründete vor kurzem eine Dönerkette mit seiner Frau, macht Musik und leitet ein Gamestudio. Und davor?
Davor hat er gemeinsam mit Tobias Lütke und Scott Lake Shopify gegründet.
Die beiden kennen sich aus Kindheitstagen, haben während des Studiums gemeinsam gewohnt und als Tobi in Kanada war und Daniel einlud mit ihm an einer Software für Online-Shops zu arbeiten, ließ Daniel alles stehen und liegen.
Daniel übernahm in seiner Zeit die Rollen des Chief Creative Officer, Chief Culture Officer und Chief Design Officer.
Wir sprechen im Podcast über die Anfänge von Shopify, die Entscheidung alles für ein Projekt in Kanada aufzugeben und natürlich darüber, was Daniel heute beschäftigt.
Inhalt:
[0:00] Wo hat Daniels und Shopify's Reise begonnen?
[9:50] Über Nacht zum Chief Design Officer?
[12:15] Was waren die Gründe für deine Auswanderung? Wie hat dein Umfeld reagiert?
[17:55] Wie bewertet man Entscheidungen und was macht gute Entscheidungen aus?
[18:20] Die erste Version von Shopify und die ersten Geldgeber
[21:46] Wie habt ihr die ersten User gefunden?
[24:10] Erfolgsfaktoren für Shopify
[27:41] Pricing und stetig wachsendes MRR
[34:20] Anti-Fragility in Produkt & Organisation
[37:00] Als Shopify während der Hypergrowth obdachlos war
[39:20] Das Shopify-Office Konzept: Teams > Solo-Büros
[41:53] Vertrauen innerhalb der Organisation
[43:40] Obdachlos mit 250 Mitarbeitern
[45:40] Hierarchien und Strukturen innerhalb von Shopify
[53:00] Die Entscheidung Shopify in 2017 zu verlassen
[1:00:38] Ehrliche Kommunikation & Vertrauen zur Vermeidung von Gründerkonflikten
[1:05:34] Remote Aufbau eines Gamestudios
[1:10:18] Roadmap für den Release des Games
[1:15:43] Parallele zwischen Gamingbranche und Startups
[1:17:03] Fokus finden
[1:18:30] Was macht eine gute Entscheidung aus?
[1:25:03] Outro
Wichtige Links:
Daniels LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/danielweinand/
Shopify: https://www.shopify.com/?ref=fabian-tausch
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Dann versuch es doch mal mit den beliebtesten Episoden des Podcasts.