Warum verkauft man seine Firma nach 2 Jahren?
Nachhaltigkeit für B2B-Unternehmen ist ein immer größeres Thema. Alexander Doudkin und sein Team waren 2020 genau am Zahn der Zeit. Heute verkauft er ecotrek – doch warum?
Eigentlich hatte das ecotrek Team gerade jetzt den Product Market Fit erreicht und ist bereit zu skalieren. Kurze Zeit später gibt es dann die Meldung: Ecovadis kauft den Anbieter für Software zum automatisierten Tracking der Nachhaltigkeit der Lieferanten.
Folgende Fragen klären wir:
ALEXANDER DOUDKIN:
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/alexander-doudkin/
- ecotrek: https://de.ecotrek.tech/
Kapitel:
1:55 Was macht ecotrek?
3:21 Was ist deine Motivation?
5:51 Wie kamst du in die Venture-Welt & wie fing alles an?
9:51 Wo steht ihr heute & was ist euer stärkster Vertriebskanal?
14:26 Warum verkauft ihr?
20:21 Warum kein Verkauf an Impact-VCs?
22:22 Welche Details sind euch für den Verkauf wichtig?
25:12 Welche Risiken musstet ihr abwägen?
27:04 In welchem Verhältnis seid ihr involviert & wie bewahrt ihr die Nachhaltigkeit?
32:16 Geld & Wachstum
33:32 Bei welchen Themen hast du eine konträre Meinung?
34:30 Welchen Tipp gibst du gerne, findest aber schwer, ihn zu befolgen?
38:26 Was würdest du an der Startup-Szene verändern, wenn du könntest?
40:41 Welche drei Eigenschaften wünschst du dir für deine Kinder?
WHATSAPP NEWSLETTER:
1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://jungunternehmerpodcast.com/newsletter
DU GRÜNDEST EIN STARTUP?
Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: https://jungunternehmerpodcast.com/startup-advisory
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Dann versuch es doch mal mit den beliebtesten Episoden des Podcasts.