1 Milliarde Umsatz mit Matratzen (mit nur 5 Millionen von Investoren) | Gegen gut finanzierten Wettbewerb durchgesetzt | Vom Gründer zum CEO | Firmenkultur bei 900+ Mitarbeitenden | Junior-Hiring & Praktikanten als Marktforscher | Wachstumsplanung im Ecommerce - Manuel Müller, Emma - The Sleep Company
Die 2015 gegründete Firma Emma, macht inzwischen mehr als 1 Milliarde Umsatz auf die letzten zwölf Monate. Dabei haben die Gründer des Frankfurter Startups lediglich 5 Millionen Euro von Investoren bekommen.
Doch wie hat sich das Team gegen die viel besser finanzierten Wettbewerber durchgesetzt? Und wie verändern sich eigentlich die Herausforderungen beim Wachstum auf über 1000 Mitarbeitende.
Darüber spricht Fabian mit Emma Mitgründer Manuel Müller.
ALLES ZU UNICORN BAKERY:
Was du lernst:
Wie setzt man sich gegen vielfach besser finanzierten Wettbewerb durch?
Welche Herausforderungen entstehen kulturell beim Wachstum der Organisation auf über 1000 Mitarbeitende?
Wonach wird bei Emma entschieden, ob neue Produkte in Eigenregie entwickelt oder extern eingekauft werden?
Wie entwickelt und fördert Emma Junior-Personal und gibt Verantwortungsbereiche?
Stellen Subscription-Modelle eine sinnvolle Lösung für E-Commerce-Unternehmen dar?
Wie kann man Praktikanten einsetzen, und früh Verantwortung abgeben?
Manuel Müller
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/manuel-mueller-6300022b/
Emma - The Sleep Company: https://www.emma-sleep.com/
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(00:00:00) Wie habt ihr geschafft, auch außerhalb von Hypephasen profitabel zu wachsen?
(00:04:36) Definition: Cash-Conversion, warum ist die Metrik wichtig und wie verändert diese sich über die Zeit?
(00:05:30) Wann kam bei euch der Switch von "Geld aufnehmen wollen & nicht bekommen" und Skalierungseffekte setzen ein & wir brauchen doch keine Investoren mehr"?
(00:09:13) Wie ist euer Verhältnis zwischen Brand und Performance beim Aufbau von Emma gewesen?
(00:12:15) Wie geht ihr an das Thema Wachstumsplanung ran?
(00:15:23) Wie spielt euch der Trend von gesundem Schlaf in die Karten, der den Markt immer mehr vergrößert?
(00:18:07) Wonach entscheidet ihr, ob ihr ein Produkt selbst entwickelt oder extern zukauft?
(00:20:35) Wie schaut ihr auf Subsciption-Modelle und hochpreisige Trends?
(00:25:45) Was macht eure Firmenkultur so besonders?
(00:29:51) Wie schafft ihr es Juniorige Mitarbeitende & Praktikanten mit einzubinden, zu entwickeln und ihnen das nötige Vetrauen entgegenzubringen?
(00:39:17) Wie hat sich deine Rolle vom Gründer zum CEO verändert?
(00:43:56) Wo soll die Reise für Emma hingehen?
(00:46:04) Warum glaubt ihr, dass Retail so viel Potenzial hat?
(00:49:29) Wie tief steigt ihr als Gründer in Themen wie Retail nochmal mit ein?
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