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Vom Agenturgeschäft zu 100M SaaS Umsatz | 80 % Wachstum bei 50M ARR | Netzwerkeffekte im SaaS | Partner Management als Wachstumstreiber | Herausforderungen als Firma mit 500 Mitarbeitenden - Dirk Hörig, Commercetools
Vom Agenturgeschäft zu 100M SaaS Umsatz | 80 % Wachstum bei…
Commercetools hat vor kurzem die 100 Millionen Euro ARR Marke geknackt. Fabian spricht mit Dirk Hörig, dem Gründer von Commercetools, über …
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July 21, 2023

Vom Agenturgeschäft zu 100M SaaS Umsatz | 80 % Wachstum bei 50M ARR | Netzwerkeffekte im SaaS | Partner Management als Wachstumstreiber | Herausforderungen als Firma mit 500 Mitarbeitenden - Dirk Hörig, Commercetools

Commercetools hat vor kurzem die 100 Millionen Euro ARR Marke geknackt.

Fabian spricht mit Dirk Hörig, dem Gründer von Commercetools, über die Entwicklung des Unternehmens und die Herausforderungen des Wachstums auf über 500 Mitarbeitende. Commercetools ist ein deutsches Startup, das Online-Shop-Software für große Kunden entwickelt.

Mit einem Wachstum von 80 % in 2022 ist Commercetools weiterhin auf Erfolgskurs.


Was du lernst:

  • Warum macht es Sinn, Branchenerfahrung zu sammeln, bevor man eine Firma gründet??
  • Partner Management als Umsatztreiber: Wie geht es richtig?
  • Schlank bleiben & dennoch wachsen: Dirks Pläne für effizientes Wachstum
  • Welche Netzwerkeffekte gibt es bei SaaS?
  • Welche Herausforderungen hat eine Firma in der Größenordnung von Commercetools?


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Dirk Hörig


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(00:00:00) Commercetools: Von einer Agentur zu 100M SaaS ARR

(00:07:21) Wie wichtig ist es, die Industrie vorher zu kennen, statt auf Verdacht einem Trend zu folgen?

(00:11:05) Warum ist das Commercetool-Geschäftsmodell so spannend?

(00:20:14) Welche Netzwerkeffekte ergeben sich im SaaS-Bereich mit wachsender Firmengröße?

(00:29:38) 35-40 % des Neuumsatzes durch Partner: Wie setzt man Partner Management richtig auf?

(00:39:59) Wie sieht eure Wachstumsstrategie aus, um so schlank und sinnvoll wie möglich zu wachsen?

(00:55:03) Herausforderungen als Wachstumsfirma mit 600+ Mitarbeitenden und mehr als 100M Umsatz

(01:11:29) Nach all der Erfahrung und den Learnings: Was würdest du heute auf dem Weg anders machen?



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